Tag 1, 497 km.

Da wir ja einen Roadtrip machen, bin ich gespannt, bei wie vielen Gesamt-Kilometern wir enden werden. Heute war das erste längere Stück geplant: von Oldenburg bis Kopenhagen. In Kopenhagen waren wir bereits letztes Jahr, aber die Stadt ist einfach immer eine Reise wert. Mittlerweile bin ich schon das dritte Mal hier. Die Anreise war zwar etwas ätzend wegen der ganzen Staus in Deutschland, aber jetzt überwiegt die Freude, dass wir an unserer ersten Station angekommen sind.

Dieses Mal wohnen wir in einer besonderen Unterkunft – dem 25Hours Hotel. Mir sind die Hotels schon öfters ins Auge gefallen, weil sie irgendwie fancy wirken. Nicht so’n Einheitsbrei wie bei so manch anderen Ketten…. Und jetzt, wo der Arbeitgeber bezahlen möchte, kann man sich das wohl mal gönnen. Tatsächlich hat es sich für mich auf die Top3 Ränge meines Lieblingshotel Rankings hochkatapultiert (auch weit oben, das Hotel in Krakau, in dem ich dieses Jahr von der Arbeit war – ähnlich cool aufgemacht).

Und was macht man in Kopenhagen, auch wenn man schon öfters da war. Ja, genau – ins Tivoli gehen. Es lohnt sich einfach. Der Park wurde 1843 eröffnet und auch wenn er weitestgehend neue Fahrgeschäfte beherbergt, hat der Park dennoch nicht an Charme verloren. Es macht einfach Spaß, durch den Park zu schlendern, ein paar Fotos zu machen und bisschen was zu snacken.

Auf dem Weg zum Tivoli (nur 15 Min zu Fuß vom Hotel) sind wir zufällig an der Pride Copenhagen Party vorbeigekommen. Der CSD-Umzug findet wohl nächste Woche statt, aber zur Einstimmung gab’s jetzt schon einmal was auf die Ohren. Überragender DJ und sehr gemischtes Publikum – da war richtig gute Stimmung. Die angrenzenden Gebäude haben sich heute extra in den Regenbogen-Look geschmissen.

Nach einem kurzen Besuch im Hard Rock Café heißt es jetzt für uns „Minibar plündern“ (nein, wir werden jetzt nicht größenwahnsinnig. Ist hier komplett umsonst :)) und dann ab ins Bett. Morgen geht’s dann nämlich auch schon weiter.