Heute hatten wir einiges auf dem Programm, um möglichst viel vom Yosemite Park mitzunehmen. Erste Station: die Mariposa Grove.

Per Shuttlebus ging es zum Startpunkt der Wanderwege, die durch den Hain mit ca. 500 Sequoias führen. Sequoias – besser bekannt als Mammutbäume – machen ihrem Namen alle Ehre. Sie sind einfach riiiesig. Der älteste Baum wird auf ca 1.800 bis 2.800 Jahre geschätzt.

Unsere Route, der Giant Grizzly Loop, führte zunächst am „Fallen Monarch“ vorbei – ein umgestürzter Riesen-Baum, dessen Wurzeln in die Luft ragen. Diese sind schon imposant.

Nach kurzer Wanderung ging es an der Baumgruppe „Bachelor & Three Graces“ vorbei.

Schließlich erreichen wir den Star unter den Bäumen, den „Giant Grizzly“. Er wird als der älteste Mammutbäume des Yosemite NP eingeschätzt. Einfach nur krass, wenn man sich mal überlegt, wie viele Jahrhunderte er schon miterlebt hat.

Der darauf folgende „California Tunnel“ Mammutbaum ist top geeignet für Fotos.

Aber nicht nur die mit Namen bekannten Bäume, sondern generell der Wald sind eindrucksvoll. Wirklich lohnenswert! Nicht nur wegen der Bäume, sondern auch wegen der schön angelegten Wanderwege. Unbedingt mal angucken!